Sprachennetzwerk Graz

Auf Anregung des Vereins EFSZ hat sich ein Netzwerk von Grazer Einrichtungen mit Sprachenkompetenz rund um das Europäische Fremdsprachenzentrum gebildet. Graz positioniert sich damit  als europäische Kompetenzstadt für Sprachen, Plurilingualismus, Sprachlehrforschung

zur Sprachennetzwerkwebsite

Europäischer Tag der Sprachen

Buntes Sprachenfest im Herzen von Graz

Das Sprachennetzwerk Graz lädt Kinder und Erwachsene zu einem großen Sprachenfest im Herzen von Graz ein. Bei Sprachenworkshops, Minisprachkursen und vielen weiteren Aktivitäten können BesucherInnen die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Stadt miterleben und kennen lernen. Ein umfangreiches interkulturelles Rahmenprogramm spricht alle Sinne an.
In einer internationalen Pressestunde stellt sich das Europäische Fremdsprachenzentrum als Koordinator des Europäischen Tags der Sprachen europaweit vor (http://edl.ecml.at). VertreterInnen aus der Politik und den Partnerorganisationen im Sprachennetzwerk unterstreichen den Wert dieses Europäischen Tages mit der Botschaft:
„Sprachkenntnisse sind wichtig und JEDER hat ein Recht sie zu erwerben. Indem wir die Sprachen anderer Menschen lernen, können wir einander besser verstehen und kulturelle Grenzen überwinden.“